Im Rahmen des FUTURA-Projektes ist Kovis auf internationalen Messen sehr aktiv vertreten. Am Anfang dieses Jahres präsentierten wir uns als Aussteller auf der Expo Rail 2017 in Mexiko. Diese Messe bot eine hervorragende Gelegenheit, Fortschritte bei der Optimierung von Bremsscheiben für den Schienengüterverkehr vorzustellen.
Auf der internationalen Messe Czech Raildays in Ostrava in Tschechien, die in diesem Jahr schon zum neunzehnten Mal ihre Pforten öffnete, stellte Kovis die Ergebnisse des FUTURA-Projektes in Bezug auf die Ausgangssituation vor: 20,7% geringeres Gewicht, 11% kürzere Bremswege und damit erhöhte Sicherheit, 10% weniger Vibrationen, 10% höhere Effizienz, 5% längerer Lebenszyklus, 55% Reduzierung der Wartungskosten, 4dBA geringere Geräusche in Labortests und 10dBA niedrigere Testgeräusche im realen Umfeld im Vergleich zu K-Bremsen.
Als Besucher nahmen Kovis-Vertreter in diesem Jahr auch an zwei internationalen Fachmessen teil, und zwar der Middle East Rail – Internationale Konferenz- und Fachmesse in Dubai und der Transportlogistik in München.
Die Aktivitäten im Bereich der Ausstellungs- und Besuchsmessen, deren Leitfaden die Eisenbahnindustrie ist, werden im zweiten Halbjahr dieses Jahres ebenso intensiv weitergehen. Im September werden wir die Trako Messe in Polen besuchen, im Oktober die Elmia Nordic Rail in Schweden und im November die Rail + Metro China Messe in China. Noch zwei weitere wichtige internationale Messen erwarten uns: im Oktober die APTA in Amerika und die AusRail in Australien Ende November. An diesen Messen werden wir uns als Aussteller präsentieren.